Winter Breiteben

Das Wandern ist …

Im Nationalpark Stilfser Joch in Weißbrunn gibt es unendliche Wandermöglichkeiten. Für ausgedehnte Wanderungen inmitten unberührter Natur brauchen Sie kein Spitzensportler sein. Zur Fiechter Alm gibt es leichte, kinderwagentaugliche Touren, aber auch anspruchsvolle Touren. Ihr Auto parken Sie in der Zwischenzeit entweder kostenlos am Weißbrunn See oder in St. Gertraud. Ab hier startet der Kleinbus, der Sie täglich nach Weißbrunn bringt.

Ein Besuch auf der Fiechter Alm kann mit einer ausgedehnten Wanderung kombiniert werden, wie mit der Vier-Seen-Wanderung oder einer Wanderung zum oberhalb gelegenen und nur 1,5 Stunden entfernten Nagelstein auf 2.469 m. Zum Gleck auf 2.958 m sind es von der Fiechter Alm aus drei Stunden und 20 Minuten.

Wanderungen Fiechter Alm

Hier gibt es einige Wanderungen zur Fiechter Alm …

Mäßig schwierige Rundwanderung von Weißbrunn zur Fiechter Alm

Gehen Sie vom Parkplatz am Weißbrunnsee auf dem Weg Nr. 140 an der Weißbrunn Alm vorbei. Nach rund 500 m zweigt der Weg Nr. 103 links ab. Überqueren Sie die Brücke des Grünseebaches und gehen am Hang, der mit vielen Felsen überwachsen ist weiter leicht bergauf. Zuletzt führt der Pfad entlang des Falschauerbaches steiler hinauf zur mittleren Weißbrunn Alm. Nehmen Sie jetzt links den Weg Nr. 107. Er führt über den Falschauerbach und einer Bergkuppe bis Sie am malerischen Fischersee angelangen.

Gehen Sie nun über die Staumauer den Berghang entlang. Von hier aus genießen Sie einen tollen Blick auf den Weißbrunnsee. Bevor es bergab zur Fiechter Alm geht, begegnet Ihnen noch eine Aussichtskanzel über einem Plattenweg. Halten Sie Inne, genießen Sie einen Augenblick die Natur. Dann sind Sie auch schon auf der Fiechter Alm, wo Sie entspannen und genießen können.

Den Weißbrunner Stausee erreichen Sie über eine steile Abkürzung, den Weg Nr. 101 oder über den Forstweg, der sich gemütlich bergab schlängelt.

Dauer: rund 2,5 Stunden, 6,2 km, 460 Höhenmeter

Weißbrunn zur Fiechter Alm

Direkte Wanderung von Weißbrunn zur Fiechter Alm

Für diese Wanderung starten Sie beim gratis Parkplatz am Weißbrunnsee. Folgen Sie der Beschilderung „Fiechter Alm“ und wandern Sie entlang des Seeufers vom Weißbrunnsee. Nach rund 15 Minuten zweigt rechts der Weg Nr. 101 ab. Hier säumt neben Bäumen auch ein Meer aus Farnen den schmalen Steig, der steil, aber schnell zur Fiecht Alm führt.

Dauer: 20 Minuten

Einfache Wanderung mit dem alpintauglichen Kinderwagen

Sie starten wieder beim gratis Parkplatz am Weißbrunnsee und folgen der Beschilderung “Fiechter Alm”. Der Weg, eine breite ungeteerte Forststraße führt den See entlang. Er ist nicht beschwerlich und so auch für Ungeübte leicht zu bewandern. Bald kommen Sie an eine Weggabelung. Entweder wandern Sie bei die Forststraße entlang weiter oder wählen den urigen und eben verlaufenden Wanderweg auf der rechten Seite. Er führt zwischen felsigen Wänden hindurch und ist dank seiner kleinen Bächlein, die über den Weg verlaufen vor allem für die Kleinen ein Abenteuer. Auch mit dem Kinderwagen ist er gut zu befahren, wenn auch ein bisschen holprig. Bald säumt eine Brücke den Weg, an ihr vorbei gelangen Sie wieder auf die staubige Forststraße. Ab jetzt geht es mit einem leichten Anstieg bergauf, vorbei an Lärchen und Kiefern, blumigen Almwiesen und den ersten Kühen, die es sich im Gras gemütlich gemacht haben. Von hier aus genießen Sie auch einen atemberaubenden Blick in das urige Ultental. Nach rund 45 Minuten strahlt Ihnen die neu erbaute Almhütte entgegen. Der Rückweg verläuft über den Aufstieg.

Dauer: 45 Minuten, 3,5 km, 134 Höhenmeter

Mäßig schwierige Wanderung von St. Gertraud zur Fiechter Alm

Stellen Sie Ihr Auto unterhalb der Kirche in St. Gertraud oder auf dem Dorfplatz ab. Dann gehen Sie zu Fuß bis zur letzten Kehre zurück. Dort führt die Wanderung auf der linken Seite auf einem Weg weiter ins Tal hinein. Nach 200 Metern wandern Sie auf dem Weg Nr. 107 bergauf. Dieser Teil ist der anstrengendste. Aber keine Sorge, nach einer Stunde erreichen Sie eine ebene Zone mit einem kleinen Naturteich. Jetzt können Sie aufatmen, denn kurze Zeit später erreichen Sie die Fiechter Alm in 2.034 m Höhe und können die atemberaubende Aussicht ins  Ultental genießen.

Der Rückweg verläuft über einen kleinen Wanderweg, von dem Sie auf dem Weg Nr. 107 in zwanzig Minuten den Fischersee erreicht. Dort angelangt, steigen Sie bis zur Unteren Weißbrunnalm ins Tal und von dort der Hauptstraße entlang bis nach 15 Minuten rechts der Weg zu den bekannten Pilshöfen von St. Gertraud verläuft. Wandern Sie diesen entlang bis nach St. Gertraud.

Dauer: 1 Stunde 20 Minuten, 517 Höhenmeter

Einfache Wanderung mit dem alpintauglichen Kinderwagen

Vier-Seen-Wanderung

Nicht allzu anstrengend, aber dafür umso schöner und landschaftlich aufregend ist die Vier-Seen-Wanderung mit Start in Weißbrunn und Einkehr bei der Fiechter Alm. Wieder parken Sie das Auto am Weißbrunnsee. Von dort nehmen Sie den Wanderweg Nr. 12/ 140 Richtung Höchster Hütte. Das erste Ziel ist der Grünsee auf 2.529 m. Der Steig schlängelt sich zwischen Lärchen und über Wiesen, schließlich führt er über große Steine. Nach rund zwei Stunden erreichen Sie die Schutzhütte und den malerischen Grünsee, der Anfang des Sommers durchaus noch einige Eisschollen beherbergt. Eine atemberaubende Fotokulisse mit der hinteren Eggerspitze und der Zufrittspitze im Hintergrund. Sie zeugen vom einst mächtigen Gletscher.

Folgen Sie unterhalb der Hütte dem Ultner Höhenweg/ Langsee Nr. 12. Gehen Sie über den Staudamm. Von jetzt an geht es gemütlich und fast eben bis zum Langsee. Die Landschaft gleicht einem Bilderbuch. Folgen Sie von hier dem Weg Nr. 107 über weite Almwiesen hinunter zum Fischersee auf knapp 2.000 m. Am Staudamm weist Sie ein Schild Richtung Fiechter Alm. Der Weg geht ein letztes Mal leicht bergauf, aber dann haben Sie es geschafft und können von der Fiechter Alm eine herrliche Aussicht und leckere Tiroler Gerichte genießen. Über den Steig Nr. 101 gelangen Sie danach wieder zum Weißbrunnsee.